Inner Wheel Berner Oberland

Seit 2005 gemeinsam unterwegs Unser Club ist aus den drei Rotary-Clubs Interlaken, Thun und Thun-Niesen her-vorgegangen. Gegründet wurde er mit 29 Mitgliedern im Jahr 2005 und besiegelt im November des gleichen Jahres mit einer fulminanten Charterfeier im Hotel Victoria-Jungfrau in Interlaken. Freundschaft, Toleranz und Hilfsbereitschaft sind unsere Stärken. Wir entdecken und nutzen unsere Potenziale, gestalten gezielt und aktiv gemeinsam im Club. Es entstehen Begegnung, Beziehung, Integration und Austausch. Inzwischen sind wir fast 60 interessierte und engagierte Inner Wheelerinnen und treffen uns einmal pro Monat.

Freundschaftstreffen mit dem IW Club Neckar Odenwald, Oktober 2023

Fotos IW Club Berner Oberland

Wimpeltausch Nummer 2 im noch jungen Präsidialjahr!

Für einen weiteren Wimpeltausch trafen sich unsere Präsidentin Bettina Steiner-Vollenweider und Vizepräsidentin Grace Mani  im Hotel Beausite, Unterseen, mit Jyoti Yellewar. Sie  kommt aus Chandrpur, Indien, wo es 2 Millionen Einwohner und Einwohnerinnen und 6 Inner Wheel Clubs gibt. Zusammen mit ihrem Mann und den 2 erwachsenen Kindern tauschten sich alle angeregt aus und schnell waren mehr als zwei Stunden mit Gesprächen vergangen.  

Wimpeltausch Nummer 2. Fotos Grace Mani

Internationaler Wimpeltausch

Foto: Bettina Steiner Vollenweider

Erst einige Tage im Amt als Präsidentin des Innerwheel Clubs Berner Oberland und bereits der erste internationale Wimpeltausch.
IW Bombay - IW Berner Oberland

Fotos Bettina Steiner Vollenweider

Bei einem interessantem Austausch verging die Zeit wie im Nu.

Amtsübergabe Marianne Grossenbacher an Bettina Steiner Vollenweider

Amtsübergabe von Marianne Grossenbacher an Bettina Steiner Vollenweider

Karin Kolb, eine grosses Merci für die Arbeit als Sekretärin!

Ebenso ein grosses Merci an die scheidende Kassierin Françoise Chevalier!

Grace Mani, Vizepräsidentin, nebst Bettina und Marianne

alle Fotos von Susanne Hansen

Projekt Goldvrenerli Wanderweg

Goldvrenerli - Der Erlebnisweg in Gadmen. Foto Christine Winkler Unterberg

Nachhaltige Projektförderung in Gadmen

Mit dem Ziel, am Beispiel des Gadmentals zu zeigen, wie sich Zukunft gemeinsam gestalten lässt, spendete Inner Wheel Schweiz – Liechtenstein im vergangenen Jahr CHF 106‘155, um das Leben in der Talschaft nachhaltig zu verbessern. Unser Vertrauen in die Einwohnerschaft wurde belohnt. Dank ihrem grossen Engagement ist bereits nach nur einem Jahr der Goldvreneliweg fertiggestellt und seit 10. Juni 2023 für die Öffentlichkeit zugänglich.

Nun können Gäste selbst in die Welt von damals eintauchen. Der neu konzipierte Goldvreneliweg startet unterhalb der Kirche von Gadmen und ist gut drei Kilometer lang. Die Strecke verläuft in einer Schlaufe nördlich des Dorfzentrums und kehrt zum Ausgangspunkt zurück. Unterwegs erfahren Interessierte an neun Stationen mehr über die Talschaft um 1900, über Leid und Freud der Einheimischen, den aufkommenden Tourismus und die Frauenrolle, die Gastfreundschaft und Offenheit der Menschen im Gadmental. Und sie lernen natürlich Rosa Tännler besser kennen – das Bergkind, das Goldvreneli, das in die Welt hinauszog. Und im Herzen immer eine Gadmerin geblieben ist. Jede Station ist mit einer Infotafel ausgerüstet und via QR-Code und der informativen Webseite lassen sich die jeweiligen Themen mit Geschichten und Fakten interaktiv vertiefen. 

Als Inner Wheel Club Berner Oberland bewundern wir die innovativen Kräfte, die mit enormem Engagement neue, zukunftsgerichtete Projekte in Gadmen gestalten. Der nun geschaffene attraktive Rundweg mit der Aufarbeitung der Geschichte vom Goldvreneli wird die Lebensqualität weiter aufwerten und Einheimische wie Reisende zum Verweilen einladen. Die interessante Geschichte und das Kulturgut stellen ein Potential und eine Chance für zusätzliche Bekanntheit und Wertschöpfung im Gadmental dar.

Wir gratulieren dem Projektteam von Herzen zu dieser schönen Entwicklung und freuen uns, dass unsere Club-Freundin Christine Winkler Unterberg in ihrem Amtsjahr als Governor 2021/2022 diese Initiative ergriffen hat und grosse Solidarität für das Projekt erfahren durfte. Sie besuchte 41 Inner Wheel Clubs und reiste 10.000 Kilometer durch das ganze Land. Als Gastgeschenk brachte sie ein Goldvreneli-Mutschli mit und erzählte die Geschichte des Mädchens, dem der Medailleur während seines Aufenthalts auf der Steinalp im Gadmental begegnet war.

Mehr Informationen Bilder, Geschichten und Impressionen stehen auf der Website zur Verfügung:
www.goldvreneli-gadmen.ch

 Mit einem Wettbewerb können die Besucherinnen und Besucher zudem ihr Goldvreneli-Wissen testen. Und mit etwas Glück gewinnen sie ein Goldvreneli-Package in der Gadmer Lodge. Dort liegt für Interessierte auch ein kleines Büchlein parat, dass die Geschichte von Rosa Tännler erzählt. 

Goldvrenerli Erlebnisweg. Fotos von Christine Winkler Unterberg